Jahresrückblick 2023

Jänner 2023 Während in Peru die Workshops für Schulkinder und Jugendliche weitergehen, um die Zeit zu nutzen und den TeilnehmerInnen eine optimale Vorbereitung auf das neue Schuljahr und Aufnahmeprüfungen an die Uni zu ermöglichen, findet am 27.1.23 im Tagungshaus in Wörgl ein Bildervortrag über die Arbeit in unserem Projekt in Peru statt. Ein gelungener Abend mit vielen Spenden und guten Kontakten mit alten und neuen Patinnen und Paten.

März 2023 Kindergarten und Schule beginnen endlich wieder „normal“ in Peru. Schulsachen werden verteilt, 25 Dreijährige aus extrem armen Verhältnissen werden in den Kindergarten „Colegio Rupert Mayer“ aufgenommen. Am 26.3. verstirbt die kleine Danitza, eines der beiden schwerbehinderten Mädchen, deren Familie wir bereits jahrelang unterstützen. Den Eintritt an die Uni schaffen zwei unserer Schützlinge, Rodrigo (Elektrotechnik) und Cristian (Medizin).

April 2023 Alle Workshops in Peru werden wieder aufgenommen: es finden wieder Angebote für Frauen, Senioren und Jugendliche statt. Auch der Muttertag wird gebührend gefeiert!

Mai 2023 Am 6. Mai findet in Kitzbühel wieder der schon legendäre Schwarzseelauf statt! Gutes Wetter, viele TeilnehmerInnen, Rekordsumme für Peru! Ein Highlight zum 20-jährigen Bestehen unseres Projektes!

Juni 2023 Die Stadlsinger sind wieder unterwegs: Mehrere Klassen der NMS Kitzbühel singen vor dem Sparkassenplatz an mehreren Tagen je 40 Minuten lang für die PassantInnen, der Spendenkorb geht an Peru. Die Aktion wird im Advent wiederholt, damit es für die Kinder in Peru Weihnachtsgeschenke geben kann!

Ebenfalls im Juni findet die jährliche Generalversammlung des Vereins „Baustein Peru“ statt.

Juli, August, September Ferien bei uns, in Peru geht die Arbeit weiter. Durch die enorme Teuerung bei Lebensmitteln in Peru, schicken wir ab August monatlich 800 $ mehr fürs Essen, weil es sich trotz genauester Einteilung sonst nicht mehr ausgeht.

Am 26. August wird der „12. Geburtstag des Kindergartens“ mit einem Laternenumzug gefeiert. Viele PassantInnen nehmen teil, der Kindergarten erhält dank seines guten Rufes einen Spitznamen: „Unser Colegio Super Mayer“ !!

Die Aufnahme an die Uni schaffen 2 weitere Schützlinge, Julio und Nelson. Alle anderen unserer ausgeschulten Jugendlichen finden eine Arbeitsstelle, wo sie arbeiten, etwas lernen und einen regelmäßigen Lohn erhalten.

Für unsere Küche werden mehrere neue Töpfe und Kochgeräte angeschafft.

Oktober, November, Dezember Schon wird Weihnachten vorbereitet: Alle Kinder gestalten Weihnachtsbriefe an ihre Patinnen und Paten, die rechtzeitig geschickt werden müssen. Briefe an die Kinder werden gesammelt und von Uschi per E-Mail versendet und am 17.12. im Zuge einer großen Weihnachtsfeier verteilt. Viele Spenden für Weihnachten ermöglichen allen Kindern ein schönes, sehr frohes und wunderbares Fest mit Spielen, Theater, Liedern, Kakao und Panettone (traditioneller Weihnachtsstollen in Peru). Jedes Kind erhält ein kleines Weihnachtsgeschenk.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle unsere langjährigen und einmaligen UnterstützerInnen, die ein weiteres Jahr in unserem Projekt ermöglichen! Sehr viele Spendengelder kamen auch durch den Häkeltierverkauf zustande, der durch die Handarbeitskünste unserer fleissigen Helferin Hermine ermöglicht wird.

Jänner 2024 Schulabschluss in Peru. Immer wieder kommen Anrufe aus Peru mit tiefem Ausdruck des Dankes an alle PatInnen und SpenderInnen!

Übrigens: all unsere Patinnen und Paten erhalten Zugang zu einem OneDrive Link mit aktuellen Fotos und Videos vom Projekt, wer den Link noch nicht hat, bitte melden (u.krabichler@gmx.at).

(U. Krabichler)

Hinterlasse einen Kommentar